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Was macht ein:e Vertriebstrainer:in?

Ziele und Prioritäten setzen - Selbstmanagement meistern

Ein:e Vertriebstrainer:in fokussiert sich auf das Selbstmanagement und die Zeitplanung für den Außendienst, Vertriebsinnendienst, Telesales und Telefonmarketing Spezialist:innen. Er oder sie gibt den Seminargästen Rhythmus, Plan und Struktur für ihre Aufgaben im Vertrieb, unterstützt bei der Umsetzung der erarbeiteten Ansätze und gibt Anregungen zur Selbstkontrolle an die Hand. Dabei hat der oder die Vertriebstrainer:in immer die Rolle, Aufgaben und Ziele der Seminargäste aus dem Vertrieb im Blick.

Konkret geht es in den Seminaren um das Setzen von Zielen und Prioritäten, das individuelle Selbstmanagement sowie die effektive Termin- und Tourenplanung. Am Ende des Seminars gelingt den Teilnehmer:innen durch den Input des oder der Trainer:in die Balance zwischen Kundenbetreuung und Neukundenakquise sowie ein effektives Zeitmanagement.

Ziele klar haben – Prioritäten richtig setzen

In einem ersten Schritt unterstützt der oder die Vertriebstrainer:in dabei, vorgegebene und eigene Ziele zu erkennen und klar zu definieren, um auf dieser Basis Handlungsstrategien und Prioritäten zu erarbeiten. Dafür führt der oder die Vertriebstrainer:in verschiedenen Analysemöglichkeiten ein, die in den Seminaren aktiv getestet sowie individuell umgesetzt und angepasst werden.

Zeitplanung, Tourenplanung und Selbstorganisation

Für den Erfolg im Vertrieb sind neben klaren Zielen und Prioritäten die Selbstorganisation und eine effektive Zeitplanung von Bedeutung. Die Vertriebstrainer:innen helfen dabei eine Balance zwischen den  verschiedenen Termine und Veranstaltungen, der Pflege bestehender Kundenkontakte und der zielgerichteten Neukundenakquise zu finden.

Dafür erarbeiten die Vertriebstrainer:innen mit den Teilnehmer:innen, wie eine effektive Terminplanung und Tourenplanung aussieht und geben Tipps und Tricks an die Hand, um den Überblick über Termine, Vorbereitung und Organisation im Alltag zu behalten.

Verkaufsgebiete und Kontakte im Griff – Raus zum Kunden

Aus diesem Selbstmanagement der verschiedenen Termine und Aufgabenbereich ergibt sich dann mit der Zeit ein festes Verkaufsgebiet. Die Vertriebstrainer:innen unterstützen die Teilnehmer:innen dabei, die verschiedenen Kontakte, Adressen und weitere relevante Informationen effektiv zu verwalten. So behalten die Seminargäste auch in Zukunft den Überblick über ihre Bestandskunden, mögliche Neukunden aber auch über anstehende relevante Events und Veranstaltungen und bleiben in ihrem Gebiet vernetzt und mobil.

Verkaufstraining für passende Kommunikation – Hutwechsel bei Trainer:in

Mitarbeiter:innen im Außendienst stehen nach der Organisation und Verwaltung der verschiedenen Kontakte und Events dann vor der Herausforderung, gegenüber verschiedenen Persönlichkeiten die passende Rhetorik und Gesprächsführung anzuwenden.

Um im Bereich Verkaufskommunikation und für Vertriebsgespräche mehr Sicherheit und Professionalität zu erlangen, bieten unsere Trainer:innen Seminare genau zu diesem Thema an und wechseln dabei die Brille hin zum/zur Verkaufstrainer:in. In den Verkaufsschulungen werden Konzepte für eine geeignete Kommunikation erarbeitet und die Trainer:innen stärken die Verkäuferpersönlichkeit der Seminargäste.

Wie trainieren die Vertriebstrainer:innen der Kompakttraining GmbH & Co. KG?

Unseren Vertriebstrainer:innen bei der Kompakttraining GmbH & Co. KG ist es wichtig, dass die Seminare keine Vorträge, sondern ein interaktives Training sind, in dem sie in Zusammenarbeit mit den Teilnehmer:innen die Themen erarbeiten.

Um einen direkten Mehrwert für den Berufsalltag zu garantieren, bauen die Vertriebstrainer:innen die Schulung individuell an den Problemen der Seminargäste auf und arbeiten mit Fallbeispielen aus deren Arbeitsalltag. Zudem lassen sie viel Raum für Fragen und den Austausch untereinander, damit die Teilnehmer:innen von den Erfahrungen der anderen lernen können. Hier erfahren Sie mehr über unser Trainerteam.

Vertriebstrainer:innen von Kompakttraining live erleben

Sie wollen die Vertriebstrainer:innen der Kompakttraining GmbH & Co. KG live erleben und individuelle und praxisorientierte Tipps und Anregungen zur Selbstorganisation, Priorisierung und angemessenen Kommunikation im Vertrieb und Außendienst erhalten? Dann nutzen Sie eines der nächsten Zeitmanagement Seminare für den Außendienst. Die Garantie, dass praxisnahe Übungen und ein themenspezifischer Austausch in den Vertriebstrainings dabei sein werden, können die Trainer:innen Ihnen auf jeden Fall geben.

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  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

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  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

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