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Mitarbeitergespräche wirkungsvoll und verbindlich führen

Souveräne und professionelle Kommunikation als Führungskraft (2 Tage)

Klar und verbindlich im Mitarbeitergespräch • Rhetorik und Fragetechniken erlernen • professionelle Mitarbeiterbeurteilung und Leistungsbewertung • junge Mitarbeiter aufbauen • erfahrene Mitarbeiter fordern und fördern • Talente binden und Perspektiven bieten

Seminarort:

Frankfurt a.M.(Stadtmitte)

Seminartermin:

Erster Tag:

18. März 2025

von: 10:00 bis 17:00

Letzter Tag:

19. März 2025

von: 09:00 bis 16:00

Teilnehmerstimme: Der ganze Tag war wirklich spitze – großes Lob!

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

1.160,00 €
zzgl. MwSt.

1.380,40 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Nach dem Seminar sind die Führungskräfte sicher und souverän in allen Kommunikationssituationen ihres Führungsalltags. Sie beherrschen die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und wissen, wie sie diese gezielt einsetzen, um Gespräche effektiv und lösungsorientiert zu führen. Die Teilnehmer sind in der Lage, Gesprächsanlässe lösungsorientiert zu meistern und klare, verbindliche Kommunikation zu gewährleisten.
Durch praxisnahe Leitfäden und Checklisten sind sie optimal vorbereitet, um Feedback- und Kritikgespräche konstruktiv zu gestalten und das Mitarbeiterjahresgespräch als Führungsinstrument gezielt einzusetzen. So gewinnen sie die nötige Sicherheit, um auch in schwierigen Gesprächssituationen klar, strukturiert und professionell zu agieren.

Inhalte
  1. Mitarbeitergespräche als Schlüssel zur erfolgreichen Führung
  2. Verschiedene Gesprächsformate im Rahmen der Mitarbeiterkommunikation
  3. Unterschiedliche Zielsetzungen in Mitarbeitergesprächen verstehen und umsetzen
  4. Mitarbeiterbeurteilung und Leistungsbewertung
  5. Junge Mitarbeiter einsammeln und aufbauen
  6. Talente binden und Perspektiven bieten
  7. Erfahrene Mitarbeiter fordern und fördern
  8. Effektiver Umgang mit leistungsschwächeren Mitarbeitenden im Gespräch
  9. Leistungsträger durch gezielte Gespräche fördern und motivieren
  10. Rhetorik und Fragetechniken: Die richtigen Werkzeuge für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
  11. Mitarbeitergespräche absichern und dokumentieren
  12. Besondere Herausforderungen der Führungskommunikation meistern
Lernziele
  • Als Führungskraft klar und verbindlich im Dialog
  • Mitarbeiterzentrierte Gesprächsführung sicherstellen
  • Alle Arten von Mitarbeitergesprächen beherrschen
  • Aktive Mitarbeit einfordern und Mitarbeiterentwicklung fördern
  • Mitarbeiter binden und Perspektiven aufzeigen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Vorraussetzung

Sie sind Führungskraft oder starten in die neue Rolle

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

Verpflegung inklusive

Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

Seminarhotel

Unsere Veranstaltungen sind generell immer in der Nähe des Hauptbahnhofes geplant, um Ihnen eine angenehme An- und Abreise zu ermöglichen.
In Frankfurt a.M. finden unsere Seminare regelmäßig in folgenden Hotels statt:

Branchenerfahrung

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

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Mitarbeitergespräche wirkungsvoll und verbindlich führen

Souveräne und professionelle Kommunikation als Führungskraft

Effektive Mitarbeitergespräche sind für jede Führungskraft unerlässlich, um die Potenziale ihres Teams voll auszuschöpfen und eine konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sie bieten nicht nur die Gelegenheit, über Leistung und Ziele zu sprechen, sondern auch die Basis, um Mitarbeitende zu fordern und zu fördern. Richtig eingesetzt, können diese Gespräche maßgeblich dazu beitragen, individuelle Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig die Gesamtleistung des Teams zu steigern.

Ein Fokus des Seminares liegt darauf, gemeinsam die vergangene Leistung zu bewerten und Erwartungen deutlich zu kommunizieren. Zudem erhalten Sie Tools, um den Status Ihrer Mitarbeitenden hinsichtlich ihrer Aufgaben und Verantwortung zu klären. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Zielvereinbarung: Sie lernen, wie Sie gemeinsam realistische und messbare Ziele setzen, Prioritäten definieren und Verantwortungsbereiche festlegen, um eine konsequente Weiterentwicklung und Leistung sicherzustellen.

Darüber hinaus wird in diesem Führungskräfteseminar vermittelt, wie die Kommunikationspsychologie in Mitarbeitergespräche eingesetzt wird um wirkungsvolle Mitarbeitergespräche zu führen. Dabei wird auch die typgerechte Mitarbeiterkommunikation behandelt und wie Mitarbeiter im Gespräch eingebunden werden und Ergebnisse gemeinsam bewertet werden.

Führungskräfte erfahren, wie sie durch klare, strukturierte Kommunikation die Zusammenarbeit stärken, Konflikte frühzeitig erkennen und effektiv lösen können, bevor sie das Arbeitsklima negativ beeinflussen. Dabei wird auf Techniken der Gesprächsführung eingegangen, die eine positive und förderliche Atmosphäre schaffen, in der sich Mitarbeitende wohlfühlen und ihre Leistung optimal entfalten können.

Anbieter Check
  • Vor Ort in Ihrer Region
  • Regelmäßig sichere Termine
  • Seit 2004 Seminaranbieter
  • Mehr als 6000 Teilnehmer
  • Festangestelltes Trainerteam
  • Interaktiv moderierte Kurse
  • Kleine Seminargruppen
  • Auch als Online Seminar verfügbar
Weiterbildung Hamburg
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Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format