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Konfliktmanagement Seminar

Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben (2 Tage)

Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz • konstruktive Konfliktlösung • Konflikte mit Kollegen lösen • Deeskalierende Kommunikation lernen • Konfliktfähigkeit und Streitkultur

Seminarort:

Online

Seminartermin:

Erster Tag:

07. Mai 2025

von: 10:00 bis 16:00

Letzter Tag:

08. Mai 2025

von: 09:00 bis 15:00

257 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Gesamtbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Spaßfaktor

Weiterempfehlung

Teilnehmerstimme: Toller Seminarleiter mit dem wir viele Themen in kurzer Zeit verständlich und ausführlich behandeln konnten.

Teilnehmerfestpreis

960,00 €
zzgl. MwSt.

1.142,40 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar bietet Ihnen Werkzeuge und Techniken für eine angemessene Gesprächsführung in Konfliktsituationen sowie eine klare Sicht auf das eigene Verhalten und die eigenen Dialog-Strategien.

Das Seminar zeigt Ihnen Wege auf, Auslöser von Konflikten rechtzeitig zu erkennen, sich gegen verbale Angriffe besser zu schützen und kontroverse Standpunkte fair auszutauschen, um Konflikte leichter zu lösen und Eskalationen möglichst vermeiden zu können.

Inhalte
  1. Auslöser von Konflikten kennen: z.B. Stereotype und Vorurteile, unterschiedliche Ziele, Einstellungen und Werte, verschiedene Blickwinkel und Kulturen
  2. Konflikte besser wahrnehmen / Interpretationen vermeiden: Selbstbild und Fremdbild
  3. Die eigenen Konfliktknöpfe und die anderer Personen kennen
  4. Eskalationsstufen von Konflikten: Eigene Handlungs-/Wahlmöglichkeiten
  5. Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  6. Konfliktbewältigung mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
  7. Typgerechte Konfliktlösungsstrategien
  8. Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
  9. Konflikte als Chance: Konfliktfähigkeit und Streitkultur
  10. Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache finden
  11. Notausgang für Konflikte
  12. Win-Win-Lösungen entwickeln
Lernziele
  • Mut zum fairen Streiten finden
  • Durchsetzungsfähigkeit verbessern, Konfliktscheu überwinden
  • Mit den Emotionen in Konfliktsituationen besser umgehen können
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Konfliktreduzierende Gesprächsführung beherrschen

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen, Fotoprotokoll der Flipcharts
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Vorraussetzung

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. Dieses Seminar ist für alle geeignet, die ihre eigene Konfliktfähigkeit in Gesprächen weiter verbessern wollen.

Besonderheiten
  • Kleine Online-Seminargruppe von maximal 10 Teilnehmern, ein Online Trainer und ein Online Moderator
  • Interaktives dialogbasiertes Online-Seminar
  • Wissensvermittlung mithilfe interaktiver Flip-Charts
  • Moderierte Fallbesprechungen aus Ihrem Arbeitsalltag
  • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse.

Pausen-Zyklen

Auch unser Online Seminar beinhaltet wichtige Pausen-Zyklen. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ausreichend Getränke und für die eingebaute Mittags-Zeit Pause eine passende Selbstverpflegung verfügbar haben.

Branchenerfahrung

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

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Konfliktmanagement Seminar

Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben

Das Konfliktmanagement Seminar „Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben“ ist das ideale Seminar, um Ihre verbale und nonverbale Kommunikation in Konfliktsituationen zu reflektieren sowie Ihre Gesprächsführung zu verbessern. Ob Konflikte mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder unter Kollegen/-innen: Erwerben Sie elementares Wissen für das rechtzeitige Erkennen der eigenen „Konfliktknöpfe“ und für das schnelle Erkennen von Konfliktsituationen. Verbessern Sie sich in der sicheren, sachlichen Argumentation und trainieren Sie souveräne Gesprächsführung in Konfliktsituationen.

Miteinander reden heißt einander zuzuhören und zu beobachten, denn ein Großteil unserer Kommunikation findet nonverbal als Körpersprache statt. Lernen Sie in diesem Konfliktmanagement Seminar das Verhalten Ihres Streit-/ Konfliktpartners zu deuten und erkennen Sie darüber hinaus die angewendeten rhetorischen Mittel. In praktischen Übungen mit unseren erfahrenen Kommunikationstrainern können Sie Ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen anhand gängiger Kommunikationsmodelle reflektieren und weiterentwickeln. Dieses spezielle Gesprächsführungs-Seminar unterstützt Sie dabei, Ihren Standpunkt verständlich und überzeugend in Worte zu fassen und diesen gezielt mit Körpersprache zu unterstreichen.

Inhalt dieses Aufbaukurses ist auch die Vertiefung/Auffrischung der bisherigen Argumentationstechniken. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie überzeugende Argumente finden, diese angemessen kommunizieren und Ihre Meinung auf den Punkt bringen können. Sie erfahren, wie Sie auf Fragen, Einwände und Bedenken Ihres Gesprächspartners reagieren und dadurch ein einvernehmliches Ergebnis erzielen können. Selbstverständlich beinhaltet dieser Kurs auch Tipps und Tricks, wie Sie einen „Notausgang“ in Konfliktsituationen finden und nutzen können.

Anbieter Check
  • Vor Ort in Ihrer Region
  • Regelmäßig sichere Termine
  • Seit 2004 Seminaranbieter
  • Mehr als 6000 Teilnehmer
  • Festangestelltes Trainerteam
  • Interaktiv moderierte Kurse
  • Kleine Seminargruppen
  • Auch als Online Seminar verfügbar
Goldene Regeln der konstruktiven Kritik
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Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format