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Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche führen (1 Tag)

Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche führen • professionelle Gesprächsführung üben • effektiver Kommunikationsstil für Führungskräfte • konkrete Fallarbeit für Praxiserfahrung

Seminarort:

Stuttgart(Stadtmitte)

Seminartermin:

am

15. Januar 2025

von: 09:00 bis 16:00

38 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Gesamtbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Spaßfaktor

Weiterempfehlung

Teilnehmerstimme: Die verschiedenen Fälle und Themen wurden bildhaft dargestellt und die Trainerin ist individuell auf alle Fragen eingegangen.

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

580,00 €
zzgl. MwSt.

690,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

In diesem Training lernen Sie die Grundlagen der Kommunikationspsychologie als Führungskraft kennen und können diese für die Führungsarbeit direkt anwenden. Nach diesem Führungsseminar wissen Sie, wie man in der Kommunikation mit allen Mitarbeiter-Typen das Steuer in der Hand behält. Weiterhin erhalten Sie Leitfäden für alle situativen Führungs-Anlässe von Feedback- und Kritikgesprächen bis hin zu Mitarbeiterjahres- sowie Zielvereinbarungsgesprächen.

Inhalte
  1. Erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft
  2. Kurzer Einblick: Psychologie der Führungskommunikation
  3. Führungskommunikation als wichtiges Werkzeug der Führungsarbeit
  4. Mitarbeitertypologie und Reifegrad
  5. Zeitnahes Feedback: Mitarbeitern differenziert und annehmbar Rückmeldung geben
  6. Das richtige Format: Positives Feedback und Lob an die Mitarbeiter geben
  7. Kritikgespräche wirkungsvoll und wertschätzend führen
  8. Die erfolgreiche Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  9. Leitfäden und Muster für Ihre Mitarbeitergespräche nutzen
  10. Erfolgreich und effizient Zielvereinbarungsgespräche führen
Lernziele
  • Professionelle Führungskommunikation für alle Fälle
  • Wirkungsvolle Feedbackgespräche führen können
  • Kritikgespräche konstruktiv meistern
  • Effektive Mitarbeitergespräche umsetzen können
  • Mitarbeiterjahresgespräche einvernehmlich durchführen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen, Fotoprotokoll der Flipcharts
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Vorraussetzung

Sie sind Führungskraft oder starten in diese neue Rolle.

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

Verpflegung inklusive

Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

Seminarhotel
Branchenerfahrung

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

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Führungskräftetraining: Führungskommunikation meistern

Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche führen

Das Seminar startet zunächst mit einer Standortbestimmung und Reflexion der eigenen Führungskommunikation. Nach der Standortbestimmung erlernen Sie die das aktive Zuhören und den fairen Umgang im Führungsdialog.
Ebenfalls thematisiert werden die Grundlagen der erfolgreichen Führungskommunikation und das Führen von Mitarbeitergesprächen.

Ein zentrales Instrument der Führungsarbeit ist ein zeitnahes und annehmbares Feedbackgespräch. Sie lernen in diesem Seminar eine Struktur kennen, die es ermöglicht Ihren Mitarbeitern differenziert und annehmbar Feedback zu geben. Anschließend haben Sie Gelegenheit das Führen von Feedbackgesprächen  mit der Checkliste im Seminar zu üben.
In diesem interaktiven Führungskräftetraining lernen Sie außerdem Mitarbeiter durch den Einsatz der richtigen rhetorischen Instrumente zu führen. Ebenso findet erarbeiten Sie sich in dem Seminar das richtige Format für positives Feedback und Lob an die Mitarbeiter.
Das Seminar bietet Ihnen Hilfestellungen für das Vereinbaren von Zielen mit Mitarbeitern oder Teams.

Die jährlichen Mitarbeiterjahresgespräche sind ein hilfreiches Führungswerkzeug im Alltag und helfen Ihnen bei der Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter. Im Seminar erarbeiten Sie gemeinsam mit der Führungskräftetrainerin einen Leitfaden für die jährlichen Mitarbeiterjahresgespräche kennen und erfahren außerdem, wie Sie diese effektiv einsetzen können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage Mitarbeitergespräche aller Art zielorientiert und erfolgreich durchzuführen.

Anbieter Check
  • Vor Ort in Ihrer Region
  • Regelmäßig sichere Termine
  • Seit 2004 Seminaranbieter
  • Mehr als 6000 Teilnehmer
  • Festangestelltes Trainerteam
  • Interaktiv moderierte Kurse
  • Kleine Seminargruppen
  • Auch als Online Seminar verfügbar
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Vertriebstraining
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Führungstrainer:inn
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Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format