Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Moderationstraining Praxiswerkstatt

Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen (2 Tage)

Kompaktes Moderationstraining mit Praxiswerkstatt – konkrete Moderationsmethoden und Moderationstechniken für effektive Meetings und Workshops für Problemlösungen und Entscheidungsfindung

Nächste Termine

Unsere Terminempfehlungen

68 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Gesamtbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Spaßfaktor

Weiterempfehlung

Teilnehmerstimme: Viel Raum für individuelle Lösungsansätze vorhanden

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

960,00 €
zzgl. MwSt.

1.142,40 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Moderationstraining befähigt die Teilnehmenden dazu, Besprechungen und Arbeitsgruppen mit bis zu 20 Leuten themenzentriert und zielgerichtet zu moderieren und die Gruppendynamik zu lenken.

Die Moderatoren lernen, das Thema entsprechend aufzubereiten und die verschiedenen Moderationstechniken so einzusetzen, dass die Arbeitsergebnisse gesammelt, strukturiert, visualisiert und im Nachgang als Ergebnisse in den Arbeitsalltag umgesetzt werden können.

Inhalte
  1. Grundwissen Moderation: Moderationswerkzeuge in der Anwendung erleben
  2. Einsatzmöglichkeiten der Moderation: Besprechung, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit
  3. Rolle, Aufgabe und Verantwortung des Moderators
  4. Grundregeln der Moderation einer Besprechung oder Arbeitsgruppe
  5. Moderationswerkzeuge: Kartentechniken, Abfragetechniken, Visualisierungstechniken und weitere
  6. Gruppendynamik zielgerichtet gestalten: aktivieren, motivieren, lenken und visualisieren
  7. Moderation und Präsentation: das erfolgreiche Zusammenspiel in einer effektiven Besprechung
  8. Moderationstechniken für die Entscheidungsfindung in Gruppen
  9. Moderationsmethoden für die Problemlösung eines Themas
  10. Das effektive Meeting: Vorbereitung, Ablauf und Nachbereitung, auch mit Hilfe von Moderationsmethoden
  11. Ergebnissicherung, Nachbereitung und Nachhalten der geleisteten Teamarbeit
Lernziele
  • Arbeitsgruppen und Meetings erfolgreich moderiert leiten können
  • Moderierte Problemlösungen mit dem Team entwickeln können
  • Entscheidungsfindung mit Gruppen moderieren können
  • Gruppendynamik in der Teamarbeit moderat lenken können
  • Werkzeuge der Moderation erlernen, um ein konkretes Thema mit einer Gruppe effizient zu meistern

Seminarunterlagen

Digitale Workshop Unterlagen, Live Checklisten, Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG.

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

    Vorraussetzung

    Sie haben ein Thema und eine Gruppe zu moderieren.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
    Praxiswerkstatt
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

    Verpflegung inklusive

    Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

    Seminarhotel

    Unsere Veranstaltungen sind generell immer in der Nähe des Hauptbahnhofes geplant, um Ihnen eine angenehme An- und Abreise zu ermöglichen.
    In Dortmund finden unsere Seminare regelmäßig in folgenden Hotels statt:

    Branchenerfahrung
    Icon

    Moderationstraining Praxiswerkstatt

    Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen (2 Tage)

    Das Moderationstraining bietet konkrete Hilfestellungen für das souveräne Moderieren von Besprechungen und Teamarbeit. Die Trainer stellen dafür konkrete Moderationstechniken und Möglichkeiten der wirkungsvollen Verwendung von Moderationsmaterialien wie Moderationswände, Moderationskarten und Flipchart vor und zeigen, wie Themen damit inhaltlich so aufbereitet werden, dass das Moderationsziel erreicht wird.

    Zudem wird über die Voraussetzungen für das Moderieren einer Problemlösung oder Entscheidungsfindung gesprochen und Wege erarbeitet, wie sich Moderatoren auf eine Besprechung, ein Meeting oder die Teamarbeit so vorbereiten, dass die Gruppe konstruktiv und inhaltsstark an einem Thema arbeitet. Dabei sind vor allem die Aufgabenstellung, Fragetechniken und Didaktik von Bedeutung.

    Darüber hinaus geben die Trainer für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und der spezifischen Gruppendynamik Werkzeuge der Kommunikationspsychologie an die Hand. Die Teilnehmenden lernen außerdem, die Gesprächsführung zu moderieren und Gesprächsinhalte zielgerichtet einzusammeln, zu strukturieren und zentrale Ergebnisse zu visualisieren. Zusätzlich werden Möglichkeiten der effektiven Dokumentation und Nachbereitung von Sitzungen aufgezeigt, um die zentralen Entscheidungen, Problemlösungen und offenen Fragen aus dem Besprechungsraum in den Arbeitsalltag zu übertragen.

    Mithilfe von praktischen Übungen an einem eigenen Thema erhalten die Teilnehmenden in der Praxiswerkstatt individuelle Rückmeldungen zur Verbesserung ihrer themenzentrierten Gruppenleitung.

    Haben Sie Fragen?

    • Herr Finn Fuchs

      B.A. Wirtschaftspsychologie

      Team Servicekoordination

    • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
      Frau Mara Haber

      M.A. Kommunikationswissenschaft


      Team Servicekoordination

    • Herr Alexander Harrer

      stud. rer. oec.

      Team Servicekoordination

    Anbieter Check
    • Vor Ort in Ihrer Region
    • Regelmäßig sichere Termine
    • Seit 2004 Seminaranbieter
    • Mehr als 6000 Teilnehmer
    • Festangestelltes Trainerteam
    • Interaktiv moderierte Kurse
    • Kleine Seminargruppen
    • Auch als Online Seminar verfügbar
    Anschrift
    • Kompakttraining GmbH & Co. KG
      Banksstraße 6
      D-20097 Hamburg

    • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
      Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
      service@kompakttraining.de

    • Hamburger Sparkasse
      BLZ: 200 505 50
      Konto: 1012218531
      IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
      BIC: HASPDEHHXXX

    • USt-IdNr: DE-299551378

    Präsenz-Seminare

    Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

    Online-Seminare

    kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

    Inhouse-Seminare

    Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

    Note „sehr gut“ (1,1) für unser Führungskräftetraining Grundlagen
    Note „sehr gut“ (1,1) für unser Führungskräftetraining Grundlagen

    Zufriedene Teilnehmende nach wirkungsvollem Tag in der Hauptstadt ... [weiterlesen]

    am 27. Juni 2024 von Blog Redaktion
    Sicheres Auftreten und anderen überzeugen können
    Sicheres Auftreten und anderen überzeugen können

    Rhetorik Seminare und Präsentationsschulungen deutschlandweit ... [weiterlesen]

    am 11. Juni 2024 von Blog Redaktion
    Projektmanagement Seminare: Methoden des Projektmanagements lernen und direkt praktisch anwenden
    Projektmanagement Seminare: Methoden des Projektmanagements lernen und direkt praktisch anwenden

    Weiterbildungen im Projektmanagement für strukturierte Auftragsklärung, Projektplanung und Kommunikation im Team ... [weiterlesen]

    am 05. Juni 2024 von Blog Redaktion
    Seminare für Berufseinsteiger und Trainees
    Seminare für Berufseinsteiger und Trainees

    Den Start ins Berufsleben und bei neuen Arbeitgebern meistern mit Kommunikations-, Kunden und Zeitmanagement Seminaren ... [weiterlesen]

    am 30. Mai 2024 von Blog Redaktion
    Kundenbetreuung am Telefon meistern und Geschäft absichern
    Kundenbetreuung am Telefon meistern und Geschäft absichern

    Telefon Seminare für Inbound Kundenservice und die Kundenakquise im Outbound – regelmäßige Termine in Süddeutschland und Norddeutschland ... [weiterlesen]

    am 08. Mai 2024 von Blog Redaktion
    Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage
    Zeit- und Projektmanagement Kurse – aktuell hohe Nachfrage

    Regelmäßige Schulungstermine für Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

    am 19. April 2024 von Blog Redaktion
    Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
    Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

    Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

    am 17. April 2024 von Blog Redaktion
    „Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“
    „Es ist Druck auf der Service- Leitung. Das zeigen die Buchungen.“

    Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenservice Seminare als Inhouse Schulungen und offene Trainings stark nachgefragt ... [weiterlesen]

    am 01. Februar 2024 von
    Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten
    Moderationstechniken lernen – Besprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops zielgerichtet leiten

    Sicheres und erfolgreiches Moderieren als Führungskraft, Projektleiter:in und Teamkolleg:in mit Hilfe praxisnaher Moderationstrainings ... [weiterlesen]

    am 18. Januar 2024 von