Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Icon

Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

Kompaktes Beschwerdemanagement Seminar für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern – konkrete Leitfäden, Checklisten und Formulierungshilfen für den Umgang mit Beschwerden und verbalen Angriffen im Alltag

Nächste Termine

38 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Gesamtbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Spaßfaktor

Weiterempfehlung

Teilnehmerfestpreis inkl. Catering

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Nach dem Seminar sind die Mitarbeiter aus dem Service und Support in der Lage, professionell mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalationen umzugehen und verschiedene Kundentypen souverän durch das Gespräch hin zur Problemlösung zu führen. So gelingt es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die Kundenbindung zu verbessern. Die Teilnehmer gehen persönlich gestärkt für den Umgang mit Beschwerden und persönlichen Angriffen aus dem Tag.

Inhalte
  1. Beschwerde verstehen – Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern – Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen – aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern – Zusammenarbeit mit der Führung
Lernziele
  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.

    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
    Praxiswerkstatt
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

      Verpflegung inklusive

      Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.

      Seminarhotel
      Branchenerfahrung
      Seminartermine in Nürnberg: Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung (1 Tag)
      Icon

      Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

      Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

      In der Beschwerdemanagement Schulung erlernen die Mitarbeiter im Kundenservice, Außendienst oder am Empfang den professionellen Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalationen der Kunden und Geschäftspartner.

      Dafür wird auf die Grundlagen des Beschwerdemanagements sowie die Regeln und Prinzipien der professionellen Gesprächsführung eingegangen. Zudem erlernen die Teilnehmenden verschiedene Methoden der Kommunikationspsychologie rund um die Kundenbetreuung. Dazu zählen die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken zur systematischen Ursachenermittlung sowie die effektive Lösungsfindung und der professionelle Umgang mit verschiedenen Kundentypen und schwierigen Persönlichkeiten.

      Neben der konkreten Fallarbeit mit herausfordernden Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden werden in dem Seminar interaktiv Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Service- und Supportalltag erarbeitet. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage statt.

      Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern aller Art - sowohl im direkten als auch im telefonischen Kontakt.

      Haben Sie Fragen?

      • Herr Finn Fuchs

        B.A. Wirtschaftspsychologie

        Team Servicekoordination

      • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
        Frau Mara Haber

        M.A. Kommunikationswissenschaft

        Team Servicekoordination

      • Herr Alexander Harrer

        stud. rer. oec.

        Team Servicekoordination

      Anbieter Check
      • Vor Ort in Ihrer Region
      • Regelmäßig sichere Termine
      • Seit 2004 Seminaranbieter
      • Mehr als 6000 Teilnehmer
      • Festangestelltes Trainerteam
      • Interaktiv moderierte Kurse
      • Kleine Seminargruppen
      • Auch als Online Seminar verfügbar
      Anschrift
      • Kompakttraining GmbH & Co. KG
        Banksstraße 6
        D-20097 Hamburg

      • Tel: +49 (0) 40 80 81 375 0
        Fax: +49 (0) 40 80 81 375 41
        service@kompakttraining.de

      • Hamburger Sparkasse
        BLZ: 200 505 50
        Konto: 1012218531
        IBAN: DE04 2005 0550 1012 2185 31
        BIC: HASPDEHHXXX

      • USt-IdNr: DE-299551378

      Präsenz-Seminare

      Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

      Online-Seminare

      kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

      Inhouse-Seminare

      Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

      Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen
      Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen

      Seminare zum Thema Konfliktmanagement und Rhetorik buchbar ... [weiterlesen]

      am 06. Dezember 2024 von Blog Redaktion
      Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg
      Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg

      Professionelle Kundenkommunikation am Telefon und Digital meistern ... [weiterlesen]

      am 04. Dezember 2024 von Blog Redaktion
      Projekte umsetzen – Projekte leiten
      Projekte umsetzen – Projekte leiten

      Kompakte Projektmanagement Weiterbildung – aktuelle Termine in Norddeutschland ... [weiterlesen]

      am 22. November 2024 von Blog Redaktion
      Verkaufstrainings für einen erfolgreichen Start in 2025
      Verkaufstrainings für einen erfolgreichen Start in 2025

      Bestandskundenbetreuung und Neukundenakquise souverän und professionell meistern ... [weiterlesen]

      am 22. November 2024 von Blog Redaktion
      Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern
      Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern

      Erfolgreicher Jahreswechsel unserem Zeitmanagement Seminar ... [weiterlesen]

      am 15. November 2024 von Blog Redaktion
      Mensch zu Mensch – Telefontraining
      Mensch zu Mensch – Telefontraining

      Sicherheit am Telefon – auch für Beschwerden ... [weiterlesen]

      am 14. November 2024 von Blog Redaktion
      3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema
      3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema

      parallele Schulungen in ganz Deutschland aufgrund hoher Nachfrage nach Kompakttrainings ... [weiterlesen]

      am 24. Oktober 2024 von Blog Redaktion
      Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst
      Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst

      Steigende Nachfrage für unser Online Seminar für den Vertrieb – weitere Termine geplant ... [weiterlesen]

      am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion
      Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch
      Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch

      Inhouse Online Seminarreihe zum Thema „Onboarding für Führungskräfte“ in 2025 geplant ... [weiterlesen]

      am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion