Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Rhetorik Seminar

Mündliche Kommunikation und Überzeugungskraft verbessern

Unser Rhetorik-Seminar dient dazu, die Fähigkeiten einer Person in der mündlichen Kommunikation und Überzeugungskraft zu verbessern. Es bietet eine strukturierte Möglichkeit, rhetorische Techniken zu erlernen und zu üben, um effektivere Reden zu halten sowie Präsentationen und Gespräche zu führen. Entsprechend zählen neben Input zur verbesserten Kommunikation, Körpersprache und Stimme auch die persönliche Entwicklung für mehr Überzeugungskraft und Selbstbewusstsein zu den Kursinhalten.

Verbesserte Kommunikation

Rhetorik-Seminare helfen dabei, die Fähigkeit zu entwickeln, klare und überzeugende Botschaften zu vermitteln. Dies ist in verschiedenen Bereichen des Lebens wichtig, sei es in beruflichen Situationen, persönlichen Gesprächen oder öffentlichen Auftritten.

Selbstbewusstsein

Das Üben von Reden und Präsentationen vor anderen Teilnehmenden ist fester Bestandteil unserer Seminare und hilft dabei, das Selbstvertrauen zu stärken. Unsere Seminargäste lernen so, mit Nervosität und Lampenfieber umzugehen und sich in verschiedenen Situationen souveräner zu fühlen.

Überzeugungskraft

Unsere Trainer:innen für Rhetorik lehren darüber hinaus Techniken, um Argumente überzeugender zu präsentieren. Dies ist besonders nützlich, um mit den eigenen Ideen, Meinungen oder Vorschlägen gehört zu werden und damit durchzudringen.

Struktur und Organisation

In unseren Rhetorik Seminaren vermitteln wir zudem Techniken zur Strukturierung von Inhalten, sei es in Präsentationen oder Reden. Dadurch werden Informationen klarer und verständlicher dargestellt und kommen bei den Zuhörer:innen an.

Körpersprache und Stimme

Die Teilnehmer lernen darüber hinaus, wie sie ihre Körpersprache, Gestik und Stimme gezielt einsetzen können, um ihre gesprochene Botschaft zu verstärken.

Zuhörerorientierung

Ein zentraler Bestandteil einer gelungenen Rhetorik ist zudem der Blick und das Verständnis für die Zielgruppe beziehungsweise das Publikum. So wird die Kommunikation besser auf die Bedürfnisse und Interessen der Zuhörer abgestimmt und es kommt zu einer größeren Wirkungskraft.

Kritikfähigkeit

In unseren Rhetorik Seminaren nutzen wir Kritik zum einen, um die Kritikfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern. Gleichzeitig können sich diese durch das Feedback von Trainer:in und den anderen Seminargästen kontinuierlich in ihren Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln.

Berufliche Vorteile und persönliche Entwicklung

Eine verbesserte Rhetorik mit allen oben vorgestellten Aspekten kann besonders im beruflichen Kontext zu besseren Präsentationen, einer besseren Teamführung und besseren Verhandlungsergebnissen führen. Das kann sich dann auch positiv auf die Karriereentwicklung auswirken.

Zudem fördert unser Rhetorik Seminar die persönliche Entwicklung in den Bereichen Kommunikation, Selbstausdruck und Selbstvertrauen, die auch im privaten Alltag nützlich sein können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erfolg von Rhetorik Seminaren stark von der Motivation und dem Engagement der Teilnehmer:innen abhängt. Das Gelernte muss in der Praxis angewendet und kontinuierlich geübt werden, um langfristig wirksam zu sein. Die konkreten Ergebnisse können je nach Person variieren – im Allgemeinen bietet unser Rhetorik Seminar aber eine solide Grundlage, um die kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und zu verfeinern.

Kompakttraining GmbH & Co.KG

Wir von der Kompakttraining GmbH & Co. KG bieten seit 2004 kurze, konkrete und kompakte Seminare in den Bereichen Kommunikation und Rhetorik an. Unsere akademisch ausgebildeten und festangestellten Trainer:innen schulen in offenen Kursen und Inhouse-Seminaren Fach- und Führungskräfte aus ganz unterschiedlichen Branchen.

Unsere strukturierte Arbeitsweise ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Worum geht es?
Ihre Kontaktdaten:
Ihre Firmendaten:

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen
Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen

Seminare zum Thema Konfliktmanagement und Rhetorik buchbar ... [weiterlesen]

am 06. Dezember 2024 von Blog Redaktion
Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg
Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg

Professionelle Kundenkommunikation am Telefon und Digital meistern ... [weiterlesen]

am 04. Dezember 2024 von Blog Redaktion
Projekte umsetzen – Projekte leiten
Projekte umsetzen – Projekte leiten

Kompakte Projektmanagement Weiterbildung – aktuelle Termine in Norddeutschland ... [weiterlesen]

am 22. November 2024 von Blog Redaktion
Verkaufstrainings für einen erfolgreichen Start in 2025
Verkaufstrainings für einen erfolgreichen Start in 2025

Bestandskundenbetreuung und Neukundenakquise souverän und professionell meistern ... [weiterlesen]

am 22. November 2024 von Blog Redaktion
Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern
Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern

Erfolgreicher Jahreswechsel unserem Zeitmanagement Seminar ... [weiterlesen]

am 15. November 2024 von Blog Redaktion
Mensch zu Mensch – Telefontraining
Mensch zu Mensch – Telefontraining

Sicherheit am Telefon – auch für Beschwerden ... [weiterlesen]

am 14. November 2024 von Blog Redaktion
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema

parallele Schulungen in ganz Deutschland aufgrund hoher Nachfrage nach Kompakttrainings ... [weiterlesen]

am 24. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst
Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst

Steigende Nachfrage für unser Online Seminar für den Vertrieb – weitere Termine geplant ... [weiterlesen]

am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch
Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch

Inhouse Online Seminarreihe zum Thema „Onboarding für Führungskräfte“ in 2025 geplant ... [weiterlesen]

am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion