Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Persönlichkeitsentwicklung und Berufsleben

Individuelle Weiterentwicklung meistern

Gute Qualifizierung, Weiterbildung oder Seminare fokussiert sich nicht alleine auf Wissensvermittlung oder Trainings von Verhaltensweisen, sondern richtet die Aufmerksamkeit auf die Persönlichkeitsentwicklung. Denn das Berufsleben bedingt eine kontinuierliche berufliche Entwicklung der eigenen Person, der Verhaltensweisen, Kompetenzen und auch der Rolle und Werte.

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Ohne sich in irgendwelchen Definitionen zu verlieren, lässt sich sagen die „Persönlichkeitsentwicklung“ ist nichts anderes als persönliches Wachstum auf verschiedenen Ebenen ein Leben lang.

Persönlichkeitsentwicklung versus Personalentwicklung?

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Personal-und Persönlichkeitsentwicklung? Ist Personalentwicklung nicht ein Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung oder sogar umgekehrt? Maßnahmen der Persönlichkeitsentwicklung sind Individualmaßnahmen für Einzelne, wo hingegen Personalentwicklung  mehr in Programmen für unterschiedliche Zielgruppen stattfindet, in die mitunter auch Persönlichkeitsentwicklung bei sein soll.

Persönlichkeit entwickeln – wo ansetzen – mit welchen Zielen?

Entwicklungsziele der Persönlichkeit sind u.a.:

  • Selbst-Sicherheit gewinnen
  • Selbst-Bewusstsein erleben
  • Selbst-/Arbeits-Reflexion können
  • Selbst-Organisation und Management beherrschen
  • Individuelle Potenziale entwickeln
  • Kritikfähig sein – Konflikte meistern können
  • Standpunkte vertreten können
  • Mit Anforderungen und Belastungen umgehen können (Resilienz), aber auch
  • Anpassung an organisatorischen Veränderungen, Entwicklung von Märkten und Kunden oder des Wettbewerbs bewältigen hilft

Welche Maßnahmen sind geeignet bzw. bieten sich an?

Im Fokus der Persönlichkeitsentwicklung steht das Selbst, das Individuum, die/der Einzelne mit ihrem/seinem Charakter. Insoweit sind auf die/den Einzelnen abgestimmte Maßnahmen sinnvoll.

Typische Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung sind:

  • Individuelle Weiterentwicklung durch Teilnahme an Offenen Seminare mit
    • Feedback von Externen
    • Feedback von Trainings-Peer-Group
    • Freie Entfaltung und mal raus aus der Rolle
  • Inhouse Veranstaltung
    • Nachwuchsführungskräfteentwicklung
    • Talentmanagement mit Bildungskonzept
    • Teamentwicklung mit eigenem Team
    • Teilnahme an einem Inhouse Kolleg
    • Systemischer Qualifizierung (typisch für Führungskräfte, Dauer 1 -2 Jahre, 360° Entwicklung)

Persönlichkeitsentwicklung bei Kompakttraining live erleben

Kompakttraining unterstützt Teilnehmer*innen mit offenen Seminaren und Inhouse Schulungen bei der Persönlichkeitsentwicklung - bundesweit und auch im Online-Format. Teilnehmer*innen der Persönlihckeitsentwicklung bei Kompakttraining sind aus allen Berufsgruppen und Unternehmensebenen: Auszubildende und Berufsstarter,  Mitarbeiter*innen in Assistenz-Berufen, Fachkräfte, (Nachwuchs-) Führungskräfte und für das Management.

Offene Seminare - feste Termine - regelmäßig in Ihrer Region
Führungskräftetraining Grundlagen
Führungskräftetraining Grundlagen

Dieses interaktive Führungskräftetraining bietet Ihnen den idealen Überblick über Ihre Aufgaben, Rolle und Verantwortung als Führungskraft. 

Im Grundlagen Seminar „Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle“ lernen Sie, Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln, die richtigen Führungswerkzeuge zu nutzen sowie Mitarbeiter situativ zu führen und zu motivieren. 

[Seminar Infos]
Kommunikationstraining
Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in schwierigen Gesprächen Ihren eigenen Standpunkt zu behalten und Ihre Meinung gegenüber anderen besser abzugrenzen.

[Seminar Infos]
Konfliktmanagement Seminar
Konfliktmanagement Seminar

Dieses interaktive Kommunikationstraining – Konfliktmanagement Seminar bietet Ihnen einen guten Einstieg mit Übungsgelegenheit zu folgenden Themenfeldern: Konfliktursachen, Erkennen von Konflikten, Argumentationsstrategien, Konfliktlösungsmöglichkeit, Gesprächsführung in Konfliktsituationen.

In diesem Kommunikationstraining zu Konfliktgesprächen lernen Sie, mit den eigenen und den Emotionen Ihrer Dialogpartner besser umzugehen, den eigenen Standpunkt angemessen zu vertreten, Konflikte lösen und eine Win-Win Situation für die beteiligten Gesprächspartner zu erzielen.

[Seminar Infos]
Rhetorik Seminar
Rhetorik Seminar

In diesem Rhetorik Seminar wird der Fokus auf das Senden von Botschaften, das Überzeugen der Zuhörenden und die Redegewandtheit in Vorträgen und Reden gelegt. Entsprechend wird kompakt und praxisorientiert erarbeitet, wie Vorträge und Reden – geplant oder spontan – souverän gehalten und andere vom eigenen Standpunkt überzeugt werden können. Das Seminar hilft dabei, die eigenen Gedanken zu sortieren, auf den Punkt zu bringen und empfängerorientiert und mit rhetorischen Stilmitteln so zu formulieren, dass die eigene Meinung gehört wird.

[Seminar Infos]

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

Präsenz-Seminare

Regelmäßig Termine in allen Metropolen • hohe Interaktion in Seminargruppe • Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse Teilnehmerzentrierte Wissensvermittlung • Themenzentrierter Praxistransfer

Online-Seminare

kurzfristig buchbare Termine • Individuellem Feedback der Trainer*innen • Interaktive Echtzeit-Visualisierung der Inhalte • einfach vom Home-Office aus • Transferhilfen für den Praxisalltag

Inhouse-Seminare

Individuelle Personalentwicklung Online oder bei Ihnen vor Ort • Maßgeschneidert auf den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter • Interaktives Seminar im Workshop-Format

Erfolgsgeschichten
Haben Sie Fragen?
  • Kompakttraining Serviceleiter Herr Fuchs
    Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie


    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiterin Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft


    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Herr Harrer
    Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.


    Team Servicekoordination

Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern
Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern

Erfolgreicher Jahreswechsel unserem Zeitmanagement Seminar ... [weiterlesen]

am 15. November 2024 von Blog Redaktion
Mensch zu Mensch – Telefontraining
Mensch zu Mensch – Telefontraining

Sicherheit am Telefon – auch für Beschwerden ... [weiterlesen]

am 14. November 2024 von Blog Redaktion
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema

parallele Schulungen in ganz Deutschland aufgrund hoher Nachfrage nach Kompakttrainings ... [weiterlesen]

am 24. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst
Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst

Steigende Nachfrage für unser Online Seminar für den Vertrieb – weitere Termine geplant ... [weiterlesen]

am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch
Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch

Inhouse Online Seminarreihe zum Thema „Onboarding für Führungskräfte“ in 2025 geplant ... [weiterlesen]

am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Professionelle Moderation und Präsentation
Professionelle Moderation und Präsentation

Seminare für zielgruppenorientiertes Präsentieren und lösungsorientiertes Moderieren ... [weiterlesen]

am 30. September 2024 von Blog Redaktion
Souveränes Jahresende – Zeitmanagement & Telefonkommunikation für Q4 justieren
Souveränes Jahresende – Zeitmanagement & Telefonkommunikation für Q4 justieren

Aktuelle Termine im Westen Deutschlands – unsere Trainer*innen sind regelmäßig vor Ort ... [weiterlesen]

am 23. September 2024 von Blog Redaktion
Führungskompetenzen stärken
Führungskompetenzen stärken

Führungskräftetraining Führungskräfteentwicklung in Dresden und Dortmund ... [weiterlesen]

am 19. September 2024 von Blog Redaktion
Konfliktlösung und Konfliktvermeidung
Konfliktlösung und Konfliktvermeidung

Professionell & fair streiten mit gewaltfreier Kommunikation ... [weiterlesen]

am 18. September 2024 von Blog Redaktion