Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Kompakttraining ISO 9001 - Zertifizierung
Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Kommunikationstraining - Professionelle Kommunikation für den beruflichen Erfolg

Praxisorientierte Seminare für stimmige und wirkungsvolle Gesprächsführung – intern und extern

In der modernen Arbeitswelt ist eine klare Kommunikation unverzichtbar, um Missverständnisse zu vermeiden und Botschaften präzise zu übermitteln. Die Fähigkeit, andere besser wahrzunehmen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und sich flexibel auf verschiedene Gesprächspartner*innen einzustellen, ist der Schlüssel für beruflichen Erfolg.

Unser Kommunikationstrainer*innen bieten fundierte Schulungen an, um die Kommunikationsfähigkeiten im Berufsleben zu optimieren. Die Seminare basieren auf erprobten Kommunikationsmodellen und psychologischen Grundlagen, wie zum Beispiel der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun. Themen wie verbale und nonverbale Kommunikation, die Wirkung von Körpersprache und der Aufbau überzeugender Argumentationen stehen dabei im Fokus.

Missverständnisse vermeiden durch gezielte Wahrnehmung & Perspektivwechsel

Ein zentrales Thema des Kommunikationstrainings ist dabei auch die Schärfung der Wahrnehmung. Wer die Signale seines Gegenübers besser erkennt und interpretiert, kann Missverständnisse proaktiv vermeiden. Ein zentrales Tool ist hier das aktive Nachfragen.

Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmenden in dem Kommunikationstraining an der eigenen Wirkung. Der Kurs fördert daher den Perspektivwechsel: Teilnehmende lernen, sich in die Lage ihrer Gesprächspartner*innen zu versetzen, um deren Standpunkt besser zu verstehen. Durch diese Veränderung der Sichtweise können Gespräche effizienter und lösungsorientierter geführt werden.

Teilnehmerorientierte und themenzentrierte Didaktik

Das Seminar bietet dabei nicht nur theoretische Grundlagen der Kommunikationspsychologie, sondern legt großen Wert auf Praxisbezug und die konkrete Anwendung im Alltag.

Der besondere Ansatz der Seminare liegt dabei in der Teilnehmerzentrierung. Jede kleine Gruppe erhält gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Inhalte. Dabei wird das theoretische themenorientierte Wissen mithilfe praxisorientierte Übungen und Situationsanalysen direkt erlebbar gemacht und durch Praxisbeispiele teilnehmerzentriert geübt.

Reflexion und praxisnahe Unterstützung - Persönlichkeitsentwicklung

Unsere Kommunikationstrainer*innen analysieren in den Seminaren gemeinsam mit den Teilnehmenden konkrete Praxisfälle, geben individuelle Rückmeldungen und helfen dabei, neue Verhaltensweisen gezielt zu optimieren und in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Durch die konkrete Reflexion mit den Seminarleiter*innen und der Gruppe gelingt in dem Kommunikationstraining eine Persönlichkeitsentwicklung bei den Teilnehmenden. Nach Abschluss ist eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung und der Gesprächsführung spürbar. Die Sinne sind geschärft und die Teilnehmenden in der Lage, Gespräche zielorientiert zu führen, indem sie das Verhalten ihrer Gesprächspartner*innen besser einschätzen und ihre eigene Kommunikation an den Dialogpartner anpassen können.

Aktuelle Seminar Termine:
Weitere Angebote

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen
Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen

Seminare zum Thema Konfliktmanagement und Rhetorik buchbar ... [weiterlesen]

am 06. Dezember 2024 von Blog Redaktion
Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg
Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg

Professionelle Kundenkommunikation am Telefon und Digital meistern ... [weiterlesen]

am 04. Dezember 2024 von Blog Redaktion
Projekte umsetzen – Projekte leiten
Projekte umsetzen – Projekte leiten

Kompakte Projektmanagement Weiterbildung – aktuelle Termine in Norddeutschland ... [weiterlesen]

am 22. November 2024 von Blog Redaktion
Verkaufstrainings für einen erfolgreichen Start in 2025
Verkaufstrainings für einen erfolgreichen Start in 2025

Bestandskundenbetreuung und Neukundenakquise souverän und professionell meistern ... [weiterlesen]

am 22. November 2024 von Blog Redaktion
Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern
Strukturierte Selbstorganisation & Terminkoordination meistern

Erfolgreicher Jahreswechsel unserem Zeitmanagement Seminar ... [weiterlesen]

am 15. November 2024 von Blog Redaktion
Mensch zu Mensch – Telefontraining
Mensch zu Mensch – Telefontraining

Sicherheit am Telefon – auch für Beschwerden ... [weiterlesen]

am 14. November 2024 von Blog Redaktion
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema

parallele Schulungen in ganz Deutschland aufgrund hoher Nachfrage nach Kompakttrainings ... [weiterlesen]

am 24. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst
Note „SEHR GUT“ (1,3) für unser Zeitmanagement für den Außendienst

Steigende Nachfrage für unser Online Seminar für den Vertrieb – weitere Termine geplant ... [weiterlesen]

am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch
Ministerium überzeugt - wir gewinnen verdeckten Dienstleister-Pitch

Inhouse Online Seminarreihe zum Thema „Onboarding für Führungskräfte“ in 2025 geplant ... [weiterlesen]

am 02. Oktober 2024 von Blog Redaktion