Kommunikationstrainer/-in bei Kompakttraining
Unsere Kommunikationstrainer/ -innen zeigen Ihnen wie man zielorientiert und souverän kommuniziert
Was macht eine Kommunikationstrainerin?
Eine Kommunikationstrainerin vermittelt innerhalb eines Kommunikationstrainings Werkzeuge und Techniken für Dialoge, Gesprächsführung, Monologe sowie rhetorisches Wissen für alle Anlässe. Zudem kennt sie Methoden, wie Sie eine klare Sicht auf das eigene Verhalten erlangen können.
Was sind die Anlässe der Teilnehmer?
Als Kommunikationstrainer helfen Sie Teilnehmern, die sich in unterschiedlichen Karrierestufen befinden, andere besser zu verstehen und die Meinungen der anderen besser wahrzunehmen.
Sie trainieren die Teilnehmer des Kommunikationsseminars, dass diese souverän mit Kollegen, Mitarbeitern, Führungskräften und Kunden kommunizieren können. Dabei ist es wichtig, dass konkret und verbindlich kommuniziert wird, um Missverständnisse zu vermeiden.
Zudem stellen Sie als Kommunikationstrainer Fragetechniken zur Verfügung, um in Gesprächen eine aktive Gesprächsführung zu erlangen und den eigenen Standpunkt zu halten und die Meinung besser abzugrenzen. Zu solchen Gesprächen gehören jegliche Gesprächsanlässe im Berufsalltag.
Weiter Anlässe, dass Teilnehmer in ein Kommunikationstraining kommen, sind dass diese schlagfertiger kommunizieren und sicher ohne Lampenfieber auftreten wollen.
Kommunikationstrainerin für Fachkräfte – Professionelle Gespräche führen
Bei Kommunikationstrainings für Fachkräfte unterstützt die Kommunikationstrainerin die Teilnehmer dabei, zielorientierte und verbindliche Gespräche zu führen. Bei den Gesprächspartnern kann es sich um die Kollegen und die Führungskräfte oder um den Kunden handeln. Die Kommunikationstrainer helfen den Fachkräften auf der einen Seite proaktiv und kundenorientiert mit Ansprechpartnern zu kommunizieren und Probleme zu lösen. Dabei vermittelt er themenbezogene Fragetechniken sowie stärkt den Service-Gedanken bei den Fachkräften.
Auf der anderen Seite zeigen Sie als Kommunikationstrainerin den Teilnehmern die reaktive Gesprächsführung und deren Einsatz. Diese Gesprächstechnik wird beim Beschwerdemanagement sowie beim Konfliktmanagement eingesetzt, um faire Streitgespräche zu führen und Eskalationen zu vermeiden.
Kommunikationstrainer für Führungskräfte – Durchsetzung in Gesprächen
Als Kommunikationstrainer für Führungskräfte zeigen Sie den Teilnehmern, wie sie in verschiedenen Praxis-Fällen, wie Onboarding und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Zielvereinbarungs-, Feedback-, Kritik- und Kündigungsgesprächen kommunikative Werkzeuge sinnvoll einsetzen.
Die Kommunikationstrainer trainieren Teilnehmer, sodass diese imstande sind innerhalb ihres Unternehmens die Mitarbeiter zu motivieren, die Zufriedenheit und Bindung zu stärken. Es geht um die Forderung und Förderung der Kommunikation innerhalb der jeweiligen Unternehmen.
Kommunikationstrainerin für Auszubildende – Sicherheit im Gespräch
Kommunikationstrainerinnen arbeiten mit Teilnehmern verschiedener Karrierestufen und Erfahrungen im Berufsleben zusammen. Die Kommunikationstrainerin hilft Auszubildenden dabei die Grundlagen und elementare Bestandteile einer guten Kommunikation im Berufsalltag zu erlernen. Dazu gehört die verständliche Kommunikation, eigene Standpunkte zu halten sowie grundlegende Dos & Don´ts für die Kommunikation im beruflichen Umfeld.
Hierfür vermittelt die Kommunikationstrainerin zum einen, wie Auszubildenden im Unternehmen professionell und organisiert auftreten und Gespräche mit Kollegen und Führungskräften führen. Die Teilnehmer können anhand von Praxis-Fällen üben, auf professioneller Ebene und auf Augenhöhe zu kommunizieren und können dadurch Sicherheit in typischen Gesprächssituationen erlangen.
Zum anderen unterstützt der Kommunikationstrainer Auszubildenden dabei Sicherheit und Professionalität für den ersten Kundenkontakt zu erlangen. Die Kommunikationstrainer trainieren mit den Auszubildenden die typischen Situationen und verhelfen ihnen dadurch zu einem sicheren Umgang mit den Kunden.
Kommunikationstrainerin international - interkulturell
Kommunikationstrainer arbeiten auch im interkulturellen Umfeld mit internationalen Teilnehmern. Hierbei zeigt der Kommunikationstrainer den Unternehmen die kulturellen Unterschiede der Feedbackkulturen und Sprachstile auf und sensibilisiert die Teilnehmer für interkulturelle Gespräche. Dabei hilft er den Unternehmen die Macht der Sprache im interkulturellen Umfeld wahrzunehmen und trainiert sie, um kulturelle Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden.
Kommunikationstrainer der Kompakttraining live erleben
Sie wollen die Kommunikationstrainer der Kompakttraining GmbH & Co. KG live erleben und mehr Sicherheit in Gesprächen erlangen, mit Kollegen, Führungskräften und Kunden verbindlich und zielorientiert kommunizieren oder als Führungskraft die Kommunikation fordern und fördern? Dann nutzen Sie eines unserer nächsten Kommunikationstrainings und üben Sie ihre individuellen Praxis-Fälle mit optionalen Videofeedback und Austauschmöglichkeiten mit den anderen Teilnehmern.