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Die Führungsrolle klar haben

Die neue Führungsposition meistern und Mitarbeiter motivieren können

In unseren Führungskräfteseminaren ist es unseren Teilnehmern immer wichtig, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, Feedback zu geben und die Mitarbeiter zu entwickeln. Hier entsteht sehr häufig der erste Aha-Effekt in dem Seminar, wenn auf die Rolle als Führungskraft eingegangen wird.

Die eigene Rolle klären hilft passende Verhaltensweisen auszuwählen

Die Rückmeldung aus unseren Trainings ist immer wieder, dass die Klärung der eigenen Rolle im Nachhinein der größte Gewinn für unsere Teilnehmer ist. Insbesondere wenn es die erste Führungsrolle ist, werden durch die klare Rolle, schnell auch die hilfreichen Verhaltensweisen deutlich und nutzbar.

Die unterschiedlichen Rollen der Führungskraft

Als Führungskraft sind Sie nicht in einer Rolle aktiv, sondern es sind unterschiedliche Rollen und Verantwortungen. Hier hilft es den Teilnehmern immer wieder die unterschiedlichen Rollen zu benennen und zu klären.

Es gibt drei markante Rollen, an denen sich Führung gut festmachen lässt: den Architekt, den Realist und den Macher Das sind auch die 3 Rollen, die Führungskräfte ausfüllen. Je nach Situation verändert sich die Rolle der Führungskraft und man stellt fest, dass die eine Rolle den Mitarbeitern gerade mehr hilft als eine andere.

Die Führungskraft als Architekt

In der Rolle als Architekt oder Gestalter konzipieren Sie Pläne, Ideen und Strategien für die Zukunft oder die weiteren Schritte in wichtigen Projekten. Die Einbeziehung möglichst aller notwendigen Informationen von Kunden, dem Wettbewerb und der Unternehmensführung liegen in Ihrer Verantwortung.

Die Führungskraft als Realist

Die weitere Rolle als Realist ist für eine Führungskraft notwendig. Denn hier findet die Prüfung der Pläne und des Vorgehens statt. Sie bewerten und sortieren gemeinsam mit Ihrem Team Ideen, Pläne und Konzepte: Funktioniert der Plan so? Wurde etwas vergessen? Denn letztendlich liegt das Ergebnis in Ihrer Verantwortung.

Die Führungskraft als Macher

Der Handwerker ist mitten dabei in der Umsetzung. Hier sind Sie als Führungskraft mitten in der Koordination wer etwas wie und bis wann umsetzt. Sie unterstützen Ihr Team bei der Umsetzung und sorgen dafür, dass alle Aufgaben erledigt werden. Ihre Verantwortung hier ist die Delegation von Aufgaben und die Verteilung der Ressourcen. Ein Check-Out hilft beim Controlling der Ergebnisse.

Bewusst zwischen den Rollen als Führungskraft wechseln

Die unterschiedlichen Rollen als Führungskraft haben einen Einfluss auf die Einstellung und schließlich auf das eigene Verhalten. Daher ist es wichtig, sich die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft bewusst zu machen und sich entsprechend zu verhalten. Es hilft zumeist, wenn Ihr Verhalten strukturiert, logisch und für die Mitarbeiter nachvollziehbar ist.

Erfahrungsaustausch und Praxiswissen in unseren Führungskräftetrainings

Ihnen ist es wichtig innerhalb einer Gruppe über die unterschiedlichen Rollen einer Führungskraft auszutauschen und mehr über den Weg in die Rolle als Führungskraft zu erfahren? Dann nutzen Sie unsere Kompakttrainings. In unseren Kompakttrainings ist uns der Austausch in der Gruppe zu den aktuellen Themen und Herausforderungen der Teilnehmer sehr wichtig. Neben Hinweisen der anderen Teilnehmer erhalten Sie außerdem praxiserprobte Tipps zur konkreten Umsetzung durch die Führungskräftetrainer.

Haben Sie Fragen?

  • Herr Finn Fuchs

    B.A. Wirtschaftspsychologie

    Team Servicekoordination

  • Kompakttraining Serviceleiter Mara Haber
    Frau Mara Haber

    M.A. Kommunikationswissenschaft

    Team Servicekoordination

  • Herr Alexander Harrer

    stud. rer. oec.

    Team Servicekoordination

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