am 26. April 2012 von Blog Redaktion
Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung sind drei Themenfelder, die praktische alle Schulungen der Kompakttraining Seminarwelt durchdringen. Schließlich geht es doch bei aller Logik in der Berufswelt rund um die Projektarbeit, die Führung von Teams, Abteilungen und Bereichen, sowie Organisation der Arbeit, am Ende doch stets nur immer wieder um das Miteinander.
Projektarbeit ist vorallem Kommunikation
Das Thema, die Ziel, die Inhalte müssen den Lieferanten, anderen Kollegen, dem Vorgesetzten und am Ende den Kunden vermittelt werden. Man muss oder will den anderen überzeugen. Doch wie sage ich es dem anderen, überzeuge ich mein Gegenüber, vertrete meinen Standpunkt? Wie setze mich gegenüber Mitbewerbern durch? Mit welchen Künsten meistere ich diese Aufgabe sicher? Lauter Fragen die Seminar Gäste in einem Rhetorik Kurs oder Kommunikationstraining beschäftigen.
Es ist die Redekunst, zusammenfasst in der Lehre der Rhetorik oder auch die Lehre von der Beredsamkeit genannt. Gesucht in der Praxis der Rhetorik Kurse und Kommunikationstrainings nach der Gebrauchsanweisung der Sprache, der Wörter, der Argumente, dem Gesprächsleitfaden des Überzeugens bzw. der Gesprächsführung, um sicher sein zu bei der eigenen Rede, nichts vergessen zu haben, kein kommunikatives Durcheinander ausgelöst oder gar am Thema vorbei geredet zu haben. Überzeugend sein, um andere von seiner Person, seiner Sache, seinem Thema so einzunehmen oder mitzunehmen, das einfach nur noch ein „Ja“ des Gegenübers möglich ist. Ja, für einen positiven Bescheid, beim Bewerbungsgespräch, Ja, für eine Kaufentscheidung des Kunden, Ja, für die Bewilligung eines Anliegens und vieles mehr.
Werkzeuge der Rhetorik
Was ist Rhetorik lässt sich nun schon spielerisch noch einmal abschließend für den Alltagsgebrauch beantworten mithilfe der Schreibkunst hier und jetzt. Unter Rhetorik versteht man die Kunst der Beredsamkeit oder auch Redekunst genannt. Sie stellt die Mittel und Werkzeuge für die Wirksame Rede, die erfolgreiche Gesprächsführung sowohl im Einzelgespräch wie auch bei einer Rede (Vortrag) vor einer großen Gruppe mehr oder wenig begeisterter Zuhörer. Die Redekunst soll es nun richten und aus Anwesenden echte Zuhörer machen.
Die „Power Werkzeuge“ der Rhetorik sind nur wenige. Das formulieren eines Gesprächsziels, Gebrauch der Sprache, die Gestaltung des kommunikativen Raums, der Leitfaden für den rhetorischen Wettstreit, der rote Faden für das Gespräch überhaupt (Gesprächsleitfaden), die Argumentationstechnik (rhetorische Strategie der Kommunikation bei Fragen und Einwänden) und das Einbeziehen der Sichtweise der Anderen und ganz am Ende das Beschäftigen mit dem zentralen Gesamtbild des Themas. „Mehr“ braucht es fast nicht für die Redekunst, die gelungene Rhetorik. Vielleicht nur ein bisschen Übung zur Sache.
Kompakte Kommunikationstrainings
All diese Dimmensionen der Rhetorik finden sich für die unterschiedlichen Anwendungen aufgearbeitet auch in unseren Kommunikations Seminaren wieder.
Das Telefontraining bietet Wissen für die professionelle telefonische Visitenkarte, aktive Gesprächsführung, die Betreuung schwieriger Kunden und das meistern von unangenehmen Themen in der Telefonkommunikation.
Telefontraining Inbound: für Kundenservice + Call Center
Die fehlende Körpersprache bedeutet mehr als man denken mag, besonders in Inbound Call Center, bei Beschwerdegesprächen im telefonischen Kundenservice macht sich das bemerkbar.
Mitarbeiterführung: Vom Mitarbeitergespräch bis Zielvereinbarung
Von der Mitarbeitermotivation, über das Mitarbeitergespräch, die Leistungsbeurteilung bis zur Zielvereinbarung. Konkrete Praxis der Gesprächsführung als Führungskraft, für alle Anlässe der Personalführung.
Präsentationstraining: Präsentation mit Powerpoint Technik
Präsentationstraining Berufspraxis. Präsentation Powerpoint Vortrag: alles im Griff! Grundlagen der Präsentation vor anderen. Unternehmen, Projektarbeit, Produkte und sich selbst präsentieren vor anderen.
Kommunikationstraining: Gesprächsführung und nonverbale Kommunikation
Seminar rund um die Gesprächsführung, Körpersprache, nonverbale Kommunikation, um die persönliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
Verkaufstraining: Grundlagen + Sicherheit für das erfolgreiche Verkaufsgespräch
Verkaufstraining für alle Fälle des Verkaufsgespräch, der Rhetorik und Gesprächsführung im Rahmen von Akquise, Neukundengewinnung und Kundenakquise.
Führungskräftetraining Grundlagen
Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle ▶
Moderationstraining Praxiswerkstatt
Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen ▶
Kommunikationstraining
Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern ▶
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