Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort

Tel: +49 (0) 40 80 81 375 - 0 [Rückruf vereinbaren]

Was ist Rhetorik?

Was ist Rhetorik?

am 26. April 2012 von Blog Redaktion

Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung sind drei Themenfelder, die praktische alle Schulungen der Kompakttraining Seminarwelt durchdringen. Schließlich geht es doch bei aller Logik in der Berufswelt rund um die Projektarbeit, die Führung von Teams, Abteilungen und Bereichen, sowie Organisation der Arbeit, am Ende doch stets nur immer wieder um das Miteinander.

Projektarbeit ist vorallem Kommunikation

Das Thema, die Ziel, die Inhalte müssen den Lieferanten, anderen Kollegen, dem Vorgesetzten und am Ende den Kunden vermittelt werden. Man muss oder will den anderen überzeugen. Doch wie sage ich es dem anderen, überzeuge ich mein Gegenüber, vertrete meinen Standpunkt? Wie setze mich gegenüber Mitbewerbern durch? Mit welchen Künsten meistere ich diese Aufgabe sicher? Lauter Fragen die Seminar Gäste in einem Rhetorik Kurs oder Kommunikationstraining beschäftigen.

Es ist die Redekunst, zusammenfasst in der Lehre der Rhetorik oder auch die Lehre von der Beredsamkeit genannt. Gesucht in der Praxis der Rhetorik Kurse und Kommunikationstrainings nach der Gebrauchsanweisung der Sprache, der Wörter, der Argumente, dem Gesprächsleitfaden des Überzeugens bzw. der Gesprächsführung, um sicher sein zu bei der eigenen Rede, nichts vergessen zu haben, kein kommunikatives Durcheinander ausgelöst oder gar am Thema vorbei geredet zu haben. Überzeugend sein, um andere von seiner Person, seiner Sache, seinem Thema so einzunehmen oder mitzunehmen, das einfach nur noch ein „Ja“ des Gegenübers möglich ist. Ja, für einen positiven Bescheid, beim Bewerbungsgespräch, Ja, für eine Kaufentscheidung des Kunden, Ja, für die Bewilligung eines Anliegens und vieles mehr.

Werkzeuge der Rhetorik

Was ist Rhetorik lässt sich nun schon spielerisch noch einmal abschließend für den Alltagsgebrauch beantworten mithilfe der Schreibkunst hier und jetzt. Unter Rhetorik versteht man die Kunst der Beredsamkeit oder auch Redekunst genannt. Sie stellt die Mittel und Werkzeuge für die Wirksame Rede, die erfolgreiche Gesprächsführung sowohl im Einzelgespräch wie auch bei einer Rede (Vortrag) vor einer großen Gruppe mehr oder wenig begeisterter Zuhörer. Die Redekunst soll es nun richten und aus Anwesenden echte Zuhörer machen.

Die „Power Werkzeuge“ der Rhetorik sind nur wenige. Das formulieren eines Gesprächsziels, Gebrauch der Sprache, die Gestaltung des kommunikativen Raums, der Leitfaden für den rhetorischen Wettstreit, der rote Faden für das Gespräch überhaupt (Gesprächsleitfaden), die Argumentationstechnik (rhetorische Strategie der Kommunikation bei Fragen und Einwänden) und das Einbeziehen der Sichtweise der Anderen und ganz am Ende das Beschäftigen mit dem zentralen Gesamtbild des Themas. „Mehr“ braucht es fast nicht für die Redekunst, die gelungene Rhetorik. Vielleicht nur ein bisschen Übung zur Sache.

Kompakte Kommunikationstrainings

All diese Dimmensionen der Rhetorik finden sich für die unterschiedlichen Anwendungen aufgearbeitet auch in unseren Kommunikations Seminaren wieder.

Telefontraining: Grundlagen

Das Telefontraining bietet Wissen für die professionelle telefonische Visitenkarte, aktive Gesprächsführung, die Betreuung schwieriger Kunden und das meistern von unangenehmen Themen in der Telefonkommunikation.

Telefontraining Inbound: für Kundenservice + Call Center

Die fehlende Körpersprache bedeutet mehr als man denken mag, besonders in Inbound Call Center, bei Beschwerdegesprächen im telefonischen Kundenservice macht sich das bemerkbar.

Mitarbeiterführung: Vom Mitarbeitergespräch bis Zielvereinbarung

Von der Mitarbeitermotivation, über das Mitarbeitergespräch, die Leistungsbeurteilung bis zur Zielvereinbarung. Konkrete Praxis der Gesprächsführung als Führungskraft, für alle Anlässe der Personalführung.

Präsentationstraining: Präsentation mit Powerpoint Technik

Präsentationstraining Berufspraxis. Präsentation Powerpoint Vortrag: alles im Griff! Grundlagen der Präsentation vor anderen. Unternehmen, Projektarbeit, Produkte und sich selbst präsentieren vor anderen.

Kommunikationstraining: Gesprächsführung und nonverbale Kommunikation

Seminar rund um die Gesprächsführung, Körpersprache, nonverbale Kommunikation, um die persönliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Verkaufstraining: Grundlagen + Sicherheit für das erfolgreiche Verkaufsgespräch

Verkaufstraining für alle Fälle des Verkaufsgespräch, der Rhetorik und Gesprächsführung im Rahmen von Akquise, Neukundengewinnung und Kundenakquise.

Personalentwicklungs Jobs
Personalentwicklungs Jobs
Stressmanagement Seminar
Stressmanagement Seminar
Inhouse Teambuilding
Inhouse Teambuilding
Erweiterte Trainingsangebote in Frankfurt am Main
Erweiterte Trainingsangebote in Frankfurt am Main

Ausbau des Seminarprogramms in der Finanz- und Logistikmetropole - aktuelle Seminartermine buchbar ... [weiterlesen]

am 14. April 2025 von Blog Redaktion
Kompakttraining in Bremen – Weiterbildungen direkt bei Ihnen vor Ort
Kompakttraining in Bremen – Weiterbildungen direkt bei Ihnen vor Ort

Vielfältige Seminare für Fach- und Führungskräfte in der Hansestadt - jetzt Seminarplatz buchen ... [weiterlesen]

am 07. April 2025 von Blog Redaktion
Steigende Nachfrage nach besserer Selbstorganisation im Job
 Steigende Nachfrage nach besserer Selbstorganisation im Job

Zeitmanagement Seminare bei der Kompakttraining buchen ... [weiterlesen]

am 27. März 2025 von Blog Redaktion
Die Hamburger kommen: Kommunikationstraining in München wieder stark nachgefragt
Die Hamburger kommen: Kommunikationstraining in München wieder stark nachgefragt

verschiedenen Schwerpunktseminaren buchbar – Themen Kommunikation, Rhetorik und Präsentation ... [weiterlesen]

am 11. März 2025 von Blog Redaktion
Hohe Nachfrage – wir suchen Verstärkung
Hohe Nachfrage – wir suchen Verstärkung

Stellenangebot für Trainer, Dozent oder Coach (m/w/d) - jetzt bewerben ... [weiterlesen]

am 28. Februar 2025 von Blog Redaktion
Kommunikationstrainer*innen live erleben – Online oder in Berlin
Kommunikationstrainer*innen live erleben – Online oder in Berlin

Weiterbildungen eine bessere Kommunikation im Beruf – aktuelle Termine verfügbar ... [weiterlesen]

am 23. Januar 2025 von Blog Redaktion
Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen
Eigenen Standpunkt halten & Konflikte konstruktiv lösen

Seminare zum Thema Konfliktmanagement und Rhetorik buchbar ... [weiterlesen]

am 06. Dezember 2024 von Blog Redaktion
Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg
Guter Kundenservice für den Unternehmenserfolg

Professionelle Kundenkommunikation am Telefon und Digital meistern ... [weiterlesen]

am 04. Dezember 2024 von Blog Redaktion
Mensch zu Mensch – Telefontraining
Mensch zu Mensch – Telefontraining

Sicherheit am Telefon – auch für Beschwerden ... [weiterlesen]

am 14. November 2024 von Blog Redaktion
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema
3 Städte – 3 Trainer*innen – 1 Thema

parallele Schulungen in ganz Deutschland aufgrund hoher Nachfrage nach Kompakttrainings ... [weiterlesen]

am 24. Oktober 2024 von Blog Redaktion
Souveränes Jahresende – Zeitmanagement & Telefonkommunikation für Q4 justieren
Souveränes Jahresende – Zeitmanagement & Telefonkommunikation für Q4 justieren

Aktuelle Termine im Westen Deutschlands – unsere Trainer*innen sind regelmäßig vor Ort ... [weiterlesen]

am 23. September 2024 von Blog Redaktion
Konfliktlösung und Konfliktvermeidung
Konfliktlösung und Konfliktvermeidung

Professionell & fair streiten mit gewaltfreier Kommunikation ... [weiterlesen]

am 18. September 2024 von Blog Redaktion
Starke Rhetorik für mehr Souveränität
Starke Rhetorik für mehr Souveränität

Rhetorik Seminar - Wortgewandt, auch spontan - regelmäßige Termine der Kompakttraining GmbH & Co. KG ... [weiterlesen]

am 09. September 2024 von Blog Redaktion
Messe Kommunal 2024 – positive Bilanz nach zwei erfolgreichen Tagen
Messe Kommunal 2024 – positive Bilanz nach zwei erfolgreichen Tagen

Fokus auf praxisnahe Führungskräfteentwicklung im Öffentlichen Dienst ... [weiterlesen]

am 06. September 2024 von Blog Redaktion
Kommunikation auf Augenhöhe
Kommunikation auf Augenhöhe

Seminare im Herbst für den zielgerichteten Dialog mit Kollegen, Vorgesetzten und in Kunden-Meetings ... [weiterlesen]

am 06. September 2024 von Blog Redaktion
Weiterbildungs-Katalog 2025 online – Kurse direkt buchbar
Weiterbildungs-Katalog 2025 online – Kurse direkt buchbar

Seminare zu allen Klassikern der Personalentwicklung deutschlandweit geplant ... [weiterlesen]

am 05. September 2024 von Blog Redaktion
Inbound Telefontraining & Outbound Telefontraining – regelmäßige Schulungen
Inbound Telefontraining & Outbound Telefontraining – regelmäßige Schulungen

Interaktive und Praxisnahe Seminarkonzepte auf Basis von 20 Jahren Erfahrung in der Personalentwicklung ... [weiterlesen]

am 24. Juli 2024 von Blog Redaktion
Kommunikationstraining – Rhetorik Seminar – Präsentationsschulungen
Kommunikationstraining – Rhetorik Seminar – Präsentationsschulungen

Gesprächsführung meistern, sicher auftreten und souverän Inhalte präsentieren – regelmäßige Termine in Präsenz und Online ... [weiterlesen]

am 11. Juli 2024 von Blog Redaktion
Konfliktmanagement – Beschwerdemanagement
Konfliktmanagement – Beschwerdemanagement

Passende Seminare deutschlandweit in Präsenz und Online ... [weiterlesen]

am 08. Juli 2024 von Blog Redaktion
Note „sehr gut“ (1,1) für unser Führungskräftetraining Grundlagen
Note „sehr gut“ (1,1) für unser Führungskräftetraining Grundlagen

Zufriedene Teilnehmende nach wirkungsvollem Tag in der Hauptstadt ... [weiterlesen]

am 27. Juni 2024 von Blog Redaktion
Sicheres Auftreten und anderen überzeugen können
Sicheres Auftreten und anderen überzeugen können

Rhetorik Seminare und Präsentationsschulungen deutschlandweit ... [weiterlesen]

am 11. Juni 2024 von Blog Redaktion
Seminare für Berufseinsteiger und Trainees
Seminare für Berufseinsteiger und Trainees

Den Start ins Berufsleben und bei neuen Arbeitgebern meistern mit Kommunikations-, Kunden und Zeitmanagement Seminaren ... [weiterlesen]

am 30. Mai 2024 von Blog Redaktion
Kundenbetreuung am Telefon meistern und Geschäft absichern
Kundenbetreuung am Telefon meistern und Geschäft absichern

Telefon Seminare für Inbound Kundenservice und die Kundenakquise im Outbound – regelmäßige Termine in Süddeutschland und Norddeutschland ... [weiterlesen]

am 08. Mai 2024 von Blog Redaktion
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet
Kompakttraining Seminare - Praxistauglichkeit und Lernerfahrung von Teilnehmenden top bewertet

Die hohe Weiterempfehlungsquote der Schulungen spiegelt sich in unseren Anmeldezahlen wider ... [weiterlesen]

am 17. April 2024 von Blog Redaktion