am 01. Februar 2024 von
In der Gesellschaft ist aktuell viel Unruhe und immer mehr Menschen schauen angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen skeptisch in eine ungewisse Zukunft (Forsa, Dezember 2023). Die steigenden Preise und eine große Unzufriedenheit mit der Regierung (ARD-DeutschlandTREND) bringen dabei viel Konfliktpotential mit sich.
Dies äußert sich häufig auch am Arbeitsplatz: In meist unterbesetzen Abteilungen kommt es zu Konflikten und im Kundenservice nehmen die Kundenbeschwerden an Häufigkeit und Heftigkeit zu.
Diese Entwicklung äußert sich für uns als Weiterbildungsanbieter vor allem in der hohen Nachfrage nach Seminaren, die helfen können, Konflikte mit Kund:innen und Kolleg:innen aufzulösen. „Es ist Druck auf der Service-Leitung – das macht das aktuelle Buchungsverhalten für Schulungen deutlich.“, so das Fazit unseres Bildungsmanagers. Den meisten Teilnehmenden gehe es dabei nicht nur um die Lösungsfindung, sondern vor allem um die persönliche Entwicklung und den Selbstschutz vor verbalen Angriffen, ergänzt Finn Fuchs und sagt: „Hier können wir mit unseren Seminaren helfen.“
Für den professionellen Kundenkontakt bieten wir ein zweitägiges Kundenservice Seminar an, in welchem digitale, telefonische und persönliche Kundenkommunikation thematisiert wird. Eine aktuell gern gebuchte Alternative ist unser Beschwerdemanagement Seminar. In diesem eintägigen Kurs liegt der Fokus auf dem Umgang mit Reklamationen und Eskalationen.
Für alle, die mit den Kunden hauptsächlich telefonisch im Kontakt sind, bietet wir ein eintägiges Telefontraining an. In der Schulung geht es vorrangig um die Gesprächsführung aber auch das Beschwerdemanagement am Telefon.
Für die Auflösung beziehungsweise Vermeidung internen Konflikte führen unsere Seminarleiter:innen regelmäßig Konfliktmanagement Seminar und Kommunikationstrainings durch.
In dem zweitägigen Kurs zum Thema Konfliktmanagement stehen die gewaltfreie Kommunikation, das Deeskalieren von Konflikten und die Konfliktlösung im Mittelpunkt. Dabei werden auch das eigene Verhalten und die eigene Dialog-Strategie reflektiert.
Das eintägige Kommunikationstraining hingegen betrachtet grundsätzlich, wie Kommunikation auf Augenhöhe funktioniert, typgerechte kommuniziert werden kann und die souveräne Gesprächsführung im Arbeitskontext funktioniert.
Kommunikationstraining
Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern ▶
Telefontraining Tageskurs
Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon ▶
Zeitmanagement Seminar Tageskurs
Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff ▶
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